| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=210490&mesg_id=212467
212467, Addiko Bank stellt 8,7 Mio. für Frankenkredite in Kroatien zurück
Eingetragen von Warren Buffett, 19.11.19 11:37
Addiko Bank stellt 8,7 Mio. für Frankenkredite in Kroatien zurück

Frankenkredite in Serbien kosten weitere 8,1 Mio. Euro - Ergebnis trotzdem im Plus - Vorerst keine Aufnahme von Nachrangkapital

Die seit Juli in Wien börsennotierte Addiko Bank, die aus dem Osteuropageschäft der früheren Hypo Alpe Adria hervorgegangen ist, hat für Frankenkredite in Kroatien 8,7 Mio. Euro zurückgestellt. Wegen Frankenkrediten in Serbien stehen weitere 8,1 Mio. Euro an Kosten zu Buche. Der ausgewiesene Gewinn fiel dadurch in den ersten neun Monaten auf 23,4 Mio. Euro, im dritten Quartal alleine auf 3,2 Mio.
In den ersten neun Monaten des Vorjahres hatte es hingegen einen positiven Einmaleffekt von 61 Mio. Euro gegeben. Daher seien die Ergebnisse der beiden Jahre schwer vergleichbar. Jeweils bereinigt um Sondereffekte wäre der Gewinn der ersten neun Monate heuer mit 39,6 Mio. Euro höher als in der Vergleichsperiode 2018 mit damals 27,4 Mio. Euro, rechnet die Bank vor.

Vorerst aufgeschoben ist der Plan, 100 Mio. Euro Nachrangkapital aufzunehmen. Das käme derzeit zu teuer, auch stehe die Bank noch in Verhandlungen mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) über die vorgeschriebene Kapitalhöhe. Da es noch keinen Zeitdruck gebe, habe man den Ankerinvestoren noch Zeit gegeben, die Lage zu bewerten.
0.01