| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=209792&mesg_id=221402
221402, RE: BBT kündigt Porr-Konsortium 966 Mio. Euro schweres Baulos
Eingetragen von byronwien, 28.10.20 11:41
>>>Hauptgrund für die Vertragsauflösung seien vielmehr
>die
>>"endgültige
>>>Leistungsverweigerung
>>
>>Wenn die Porr der Ansicht ist, daß die projektierte
>>Konstruktion nicht sicher ist, und Alternativvorschläge
>vom
>>Bauherren nicht akzeptiert werden, bleibt ihr gar nichts
>>anderes übrig, als die Leistung endgültig zu verweigern.
>>Etwas zu bauen, was eventuell nicht hält, ist unzulässig.
>>Selbst wenn es der Bauherr hundertmal einfordert.
>
>Soweit ich es verstanden habe, ging es da eher um die Kosten
>die durch die stärkeren Bauteile erforderlich sind. Wobei
>dickere Bauteile wohl die günstige Variante der Lösung sind um
>die hohen ausgeschriebenen Kräfte aufzunehmen.
>
>Für mich erscheint es als hätte die Porr einfach übersehen,
>dass hier bessere Materialien einzusetzen sind.
>
>
Aus der Porr Presseaussendung:

Zum Thema der Dimensionierung der Tübbinge hatte die Porr-Arge laut "Kurier" im September an die BBT geschrieben: "Wir stehen auf dem technischen Standpunkt, dass der vertragliche Tübbing mit einer Dicke von 40 cm nicht die vertraglichen Lasten von 960 bis 2.200 Kilopascal tragen kann. Letztlich gibt es aus technischer Sicht nur zwei Möglichkeiten: entweder wird der Tübbing dicker oder die Last wird reduziert."

... die Dritte Variante mit den besseren Materialien wurde scheinbar vergessen. Somit wäre nämlich die Ausschreibung richtig. Aber hatte die Porr nicht bei einer Brücke nicht auch schon mal ähnliche Probleme?
0