| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRHI beliefert 850 von 900 Stahlwerken weltweit
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=209388&mesg_id=227512
227512, RHI beliefert 850 von 900 Stahlwerken weltweit
Eingetragen von Warren Buffett, 05.5.21 09:43
RHI Magnesita nahm neuen Tunnelofen in Radenthein in Betrieb
Gilt als Herzstück bei der Errichtung neuer Infrastruktur im Kärntner Werk

RHI Magnesita hat am Dienstag den neuen Tunnelofen der "Digital Flagship Plant" in Radenthein (Bezirk Spittal an der Drau) in Betrieb genommen. Wie die Verantwortlichen bei der Inbetriebnahme vor Pressevertretern sagten, erreichen die Temperaturen in dem 140 Meter langen Ofen 1.800 Grad: "Dieser Tunnelofen brennt für mindestens dreißig Jahre", sagte Heimo Wagner, der Leiter des Radentheiner RHI-Werks.
RHI Magnesita investiert rund 50 Mio. Euro in die Modernisierung, Automatisierung und Digitalisierung seines Werks in Radenthein. 24,7 Mio. Euro davon fließen in die Errichtung neuer Infrastruktur mit dem Tunnelofen als Herzstück: Nach einem Brennvorgang bei 1.800 Grad erhalten die Produkte ihre feuerfesten Eigenschaften.

"Unsere Produkte, wie etwa feuerfeste Auskleidungen für die Stahlindustrie, werden weltweit verkauft," sagte Herbert Cordt, Chairman der RHI Magnesita: "Das Digital Flagship Plant Radenthein bildet eine geglückte Symbiose zwischen traditioneller Industrie und modernster Digitalisierungsanwendung." Diese Kombination ermögliche einen "markanten Produktivitätsschub", der durch den neuen Tunnelofen abgedeckt werde. Mit Magnesit beliefert RHI Unternehmen wie zum Beispiel die voest. "Weltweit gibt es 900 Stahlwerke, die RHI beliefert 850 davon, deshalb sind wir der Weltmarktführer," so Cordt.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) freute sich bei der Inbetriebnahme über "diesen großen Tag für eine fortschrittliche Industriepolitik eines großartigen Konzerns". Er unterstrich die Bedeutung von RHI Magnesita für die Region: "Das Werk in Radenthein leistet als bedeutender Innovations- und Wirtschaftsfaktor nicht nur einen großen Beitrag für das Land Kärnten, sondern nimmt auch seine große Verantwortung wahr - als Arbeitgeber, Ausbildungsstätte für neue hochtechnologische Berufe und als fest verankertes Mitglied der Gemeinde."

RHI bildet aktuell 40 Lehrlinge aus - einer von ihnen ist Ömer Ali, der gerade sein zweites Lehrjahr absolviert. Schon während seiner Schulzeit an der Hauptschule Radenthein war ihm klar, dass er bei RHI seine Berufslaufbahn starten würde. "Die Firma hat mich immer schon sehr interessiert, ich war hier schnuppern, das war cool, und viele Freunde von mir arbeiten hier," sagte er. 330 Mitarbeiter sind insgesamt am Standort Radenthein beschäftigt. Der neue Schwerpunkt liegt in der Lehrlingsausbildung mit Fokus auf digitale Berufe. Ein neuer Lehrlingshub ist in Planung, die Gemeinde Radenthein wird ihn mit einem neuen Wohnheim unterstützen.

"Für Radenthein ist das ein wahrlich historischer Moment, wenn ein Tunnelofen in Fahrt kommt, das zeigt, der Standort funktioniert, wir sind ein weltweites Vorzeigeprojekt", zeigte sich Bürgermeister Michael Maier (ÖVP) begeistert. Betriebsratsvorsitzender Martin Kowatsch erklärte, diese Invention sei die größte der letzten Jahrzehnte in dieser Industrie: "Wir wollen das Vertrauen, das Sie in uns setzen, auch umsetzen."
0.01