| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=207909&mesg_id=208898
208898, Fortschritte im Handelsstreit zwischen USA und China
Eingetragen von Warren Buffett, 23.2.19 09:35
Fortschritte im Handelsstreit zwischen USA und China

Vor dem Ablauf einer selbst gesetzten Frist bis zum 1. März haben die USA und China bei ihrem Handelsstreit nach eigenen Angaben Fortschritte erzielt. „Ich denke, wir haben eine sehr gute Chance, einen Deal zu machen“, sagte Trump bei einem Treffen mit dem chinesischen Vizeministerpräsidenten Liu He gestern im Weißen Haus.

In einer bei dem Treffen verlesenen Grußbotschaft von Chinas Präsident Xi Jinping hieß es, die Unterhändler hätten „bedeutende Fortschritte“ gemacht. Trump sagte, er werde voraussichtlich im März in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida mit Xi zusammenkommen.

Trump hält Einigung für wahrscheinlicher als Scheitern

Der US-Präsident sagte zu den Handelsgesprächen: „Wir haben eine Einigung zu Währung und zu Währungsmanipulation.“ Näher führte er das nicht aus. Trump hat China in der Vergangenheit wiederholt vorgeworfen, seine Währung zu manipulieren, um die eigene Wirtschaft auf unfaire Weise im internationalen Wettbewerb zu stützen.

Trump betonte zudem: „Beide Seiten wollen das zu einem echten Abkommen machen, einem bedeutenden Abkommen. Ein Abkommen, das viele Jahre hält.“ Er halte es für wahrscheinlicher, dass es zu einer Einigung komme als dass die Gespräche noch scheitern würden.
0