| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasAngeklagte im BAWAG/Refco-Prozess freigesprochen
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=207545&mesg_id=216518
216518, Angeklagte im BAWAG/Refco-Prozess freigesprochen
Eingetragen von Warren Buffett, 09.5.20 09:02
Angeklagte im BAWAG/Refco-Prozess freigesprochen
Nach 15 Verhandlungstagen am Landesgericht Wiener Neustadt

Nach 15 Verhandlungstagen im BAWAG/Refco-Prozess sind die Angeklagten heute, Freitag, am Landesgericht Wiener Neustadt freigesprochen worden. In der 15 Jahre alten Causa ging es um einen 350 Mio. Euro schweren, sogenannten "Blitzkredit", den die BAWAG an den US-Broker Refco im Jahr 2005 vergeben hat.

Die Angeklagten - die beiden ehemaligen BAWAG-Vorstände Christian Büttner und Peter Nakowitz sowie ein weiterer Ex-BAWAG-Manager - waren im Bezug auf den Kredit wegen Untreue angeklagt. Auch im zweiten Anklagepunkt - der Beihilfe zum schweren Betrug des damaligen Refco-Chefs Phillip Bennett - gab es einen Freispruch.

Als Erstangeklagter war überdies der Ex-BAWAG-Vorstandsvorsitzende Johann Zwettler geführt worden, der allerdings verhandlungsunfähig war und daher nicht an den Verhandlungen teilnahm. Wegen "struktureller Befangenheit" fand der Prozess nicht in Wien, sondern in Wiener Neustadt statt. Die Angeklagten mussten sich vor einem Schöffensenat verantworten.

0