| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=2072&mesg_id=80862
80862, Zahl der Bohranlagen könnte weiter sinken
Eingetragen von Finanzer, 23.6.09 15:18
http://www.boerse-express.com/pages/788204

Zu Wochenbeginn bekam der Ölpreis zwar einen kräftigen Dämpfer, Mitte Juni hat er aber bei rund 73 Dollar ein Acht-Monats-Hoch markiert. Diese jüngste Rally reiche allerdings nicht aus, um den Rückgang der weltweit im Einsatz befindlichen Drilling Rigs (Bohrgeräte) aufzuhalten, sagte SBO-Finanzchef Franz Gritsch in Frankfurt. Die Zahl der Produktionsplattformen sei im Mai auf unter 2000 gefallen und könnte in den kommenden Wochen noch weiter sinken, so Gritsch laut Bloomberg.

"Der Ölpreis hatte keinen Effekt auf die Anzahl der weltweit eingesetzten Bohranlagen", so Gritsch bei der DB-Investorenkonferenz in Frankfurt. Diese wiederum sind ein massgeblicher Indikator für die weltweite Bohrtätigkeit. Gritsch erwartet, dass die Nachfrage nach SBO-Produkten in "einigen Monaten" wieder anziehen könnte. Die Guidance für das Gesamtjahr wrde bestätigt.
0