| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasWarum man SBO und OMV im Depot haben sollte!
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=2072&mesg_id=2102
2102, Warum man SBO und OMV im Depot haben sollte!
Eingetragen von Gewinn, 15.3.05 22:21
10.03.2005

Warum man SBO und OMV im Depot haben sollte

Gastkommentar von Andreas Wölfl* (aus dem Börse Express)

Die Story SBO ist in aller Munde, sie ist interessant und das hat einen Grund: Der Ölpreis. Die Argumentation von meinem bullishen Sentiment zu OMV kann man 1:1 oder fast 1:1 auf SBO umlegen. Wer an einen nachhaltig hohen Ölpreis glaubt, wird an SBO nämlich nicht vorbeikommen. Warum? Das lässt sich aus den Aussagen der OPEC herauslesen. Es ist nämlich nicht nur der Ölpreis deutlich gestiegen, sondern auch die Produktion von Öl. Abgesehen vom Irak gibt es kaum noch "billige" Ölquellen, wo man einfach in den Boden hineinbohrt und dann das schwarze Gold absaugt. Je schwieriger es wird, an Öl zu kommen, desto aufwendiger wird aber die Technik dahinter. Und da kommt SBO ins Spiel. Je höher der Ölpreis, desto aufwendigere Ölfelder können profitabel abgebaut werden und desto besser kann SBO seine Produkte vermarkten. Der Rohstoffhunger der Chinesen ist jedenfalls weiterhin ungesättigt und auch der Rest der Welt braucht Rohöl - die Nachfrage wird also nicht abnehmen und das Angebot wird in der Produktion teurer werden.

Zusammengefasst lese ich hier zwei Konsequenzen heraus: Wir dürfen uns Gott sei Dank von der Befürchtung, die noch unsere Eltern hatten, verabschieden, dass die Ölvorräte in 20 bis 30 Jahren erschöpft sein werden. Die Förderung wird aber teurer und damit bleibt der Ölpreis auf einem hohen Niveau - bzw. werden Preise um die 35 US-Dollar schon bald nicht mehr als hoch bezeichnet werden. Für SBO heisst das, dass das Geschäft weiterhin sehr gut laufen wird und die Marge auf hohem Niveau stabilisiert werden sollte. Dennoch sind wir der Meinung, dass das aktuelle Kursniveau "nur" fair ist, also eine geringe Upside verspricht. Wir werden aus all diesen Überlegungen also sicher SBO zeichnen, aber kaum mehr als 17 Euro je Aktie bezahlen. Vermutlich wird es von uns eine Order mit Limit 17 Euro, eine grössere Order mit Limit 16,50 Euro und eine Abstauberorder mit Limit 16,00 Euro geben. Eine grössere Tranche SBO sollte, dem Ölgedanken entsprechend, auch teilweise mit einer Reduktion der OMV-Position refinanziert werden, um das Ölexposure nicht zu stark werden zu lassen.

* Mag. Andreas Wölfl (früher Leiter des BE-Research, jetzt Minerva Investments) präsentiert als Gastkommentator täglich exklusiv sein Investment-Tagebuch im Börse Express

Der Bericht ist zwar nicht von heute, aber dennoch sehr aktuell. Nachdem bescheidenen Ausblick bei der OMV sollte man SBO kurzfristig bevorzugen. Da bietet sich die SBO-KE geradezu an. Aber limitiert ordern!

GeWinn
0.01