| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=2072&mesg_id=2090
2090, Kapitalerhöhung - Modalitäten, Mittelverwendung
Eingetragen von Hagen, 10.3.05 10:08
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.


09.03.2005

Ternitz/Wien,10.3.2005. Die Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) plant das größte Investitionsprogramm in der Geschichte des Unternehmens. Wie der Vorstand bekannt gab, will SBO bis 2007 rund 100 Mio. EUR für strategische Investitionen aufwenden. Diese beinhalten Kapazitätserweiterungen, neue Standorte und die Erweiterung des Geschäftes mit Hochpräzisionskomponenten für die Oilfield Service-Industrie. Die Finanzierung erfolgt zur Hälfte aus einer ab sofort bis 25. März laufenden Kapitalerhöhung, aus dem Cash-flow und durch Fremdmittelaufnahme.

Die ab heute, Donnerstag, zur Zeichnung aufliegenden neuen Aktien werden im Rahmen eines kombinierten Angebots ausgegeben. Es besteht zum einen aus einem Bezugsangebot für bestehende Aktionäre, die bis zum Ende der Zeichnungsfrist am 25. März ihre Bezugsrechte ausüben können. Das Bezugsverhältnis beträgt 13:3, sodass für 13 alte Aktien im Rahmen der Kapitalerhöhung 3 neue Aktien bezogen werden können. Ein Bezugsrechtshandel ist nicht vorgesehen. Zum anderen umfasst das kombinierte Angebot der SBO ein öffentliches Angebot für private und institutionelle Investoren in Österreich sowie eine Privatplatzierung für internationale institutionelle Investoren. Schließlich bietet die Berndorf AG, die derzeit knapp über 50 % der Aktien der SBO hält weitere bis zu Stück 1,16 Mio. Aktien aus ihrem Bestand an. Hinzu kommt eine an die Joint Lead Manager gewährte Mehrzuteilungsoption in Höhe bis zu 500.000 Aktien aus dem Bestand der Berndorf AG.

Berndorf AG gibt Mehrheit ab, bleibt Kernaktionär

Bei voller Platzierung der neuen Aktien und der angebotenen Aktien aus dem Bestand der Berndorf AG sowie bei voller Ausnutzung der Mehrzuteilungsoption wird die Berndorf AG mit rund 31 % größter Aktionär bleiben.

Der Ausgabepreis wird mittels Bookbuilding Verfahren bestimmt, wobei der Maximalpreis EUR 22,00 je Aktie beträgt. Der endgültige Ausgabepreis je Aktie wird voraussichtlich am 29. März 2005 bekannt gegeben. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2005 voll dividendenberechtigt und werden voraussichtlich ab 1. April2005 im Amtlichen Handel der Wiener Börse (Segment Prime Market, ATX) notieren.

Geführt wird die Transaktion von der Raiffeisen Centrobank als Sole Global Coordinator. Joint Lead Manager und Book Runner sind die Raiffeisen Centrobank sowie die Bank Austria Creditanstalt.

Der Vorstand der SBO wird sich privat an der angelaufenen Kapitalerhöhung beteiligen.

Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG ist Weltmarktführer bei Hochpräzisionsteilen für die Ölfeld-Ausrüstungsindustrie. Schwerpunkt sind amagnetische Bohrstrangkomponenten für die Richtbohrtechnologie. SBO beschäftigt weltweit 837 Mitarbeiter (31.12.2003: 800), davon im Stammwerk Ternitz in Niederösterreich aktuell 211, in Nordamerika (inkl. Mexiko) 435. Die Gesellschaft steht mehrheitlich im Eigentum der Berndorf AG.
0.01