| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Lenzing 2018 und danach
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=206393&mesg_id=208877
208877, RE: Lenzing 2018 und danach
Eingetragen von Kostolany_jr, 21.2.19 11:04
Die grundlegenden Patente zum Lyocell-Prozeß sind sicher schon seit ein paar Jahren abgelaufen, sodaß jeder diese Prozesse etc. frei nutzen kann. Patente gelten maximal für 20 Jahre. Wenn man sich zurückerinnert, so wurde der Bau des Lyocell-Werkes in Burgenland ca. Mitte der 90-er Jahre des vorigen Jahrhunderts beschlossen. Man kann davon ausgehen, daß zu diesem Zeitpunkt die industrielle Produktion ausgearbeitet und mit Patenten vor Nachahmern geschützt war. Der Deal mit Patenten besteht nun einmal darin, daß man sein Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und im Gegenzug niemand (außer Lizenznehmer gegen Bezahlung) für die Dauer eines aufrechterhaltenen Patents ein Produkt verkaufen darf, welches das Patent nutzt. Intern (in den Forschungslabors etc.) kann man jederzeit das Patent nachstellen, auf dem Markt derjenigen Länder, für die Patentschutz gewährt wurde, darf man mit einem solchen Produkt nicht kommen. Die Chinesen konnten also auch schon bei aufrechten Patenten Fabriken nach den patentierten Verfahren bauen und testen, Produkte durften sie aber erst nach Ablauf der verwendeten Patente auf den Markt bringen. Im übrigen sind die Chinesen schlau und finden immer wieder Alternativen, um trotz bestehender Patente legal z.B. Lyocell-Fasern auf eine modifizierte Art machen zu können.
0.01