| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205990&mesg_id=219586
219586, RE: Was tut sich an der Wiener Börse
Eingetragen von Alptraum, 01.9.20 19:36
>>Also ich frage mich wirklich, wie lange dieses
>>Auseinanderklaffen des ATX und des DAX noch anhält. Der
>DAX
>>hat sich ja gut erfangen, der ATX schwächelt nur dahin
>von
>>einem Tag zum anderen. Und wenn der DAX fällt, dann ist
>der
>>ATX immer voll mit dabei. Irgendwie schräg, warum ist der
>DAX
>>um so viel besser als der ATX? Was meint ihr?
>
>Die Diskussion hatten wir neulich. Solange Banken und
>zyklische Werte nicht performen wird der ATX keine Meter
>machen. Es besteht auch eine höhere Korrelation mit dem
>Eurostoxx als mit DAX
>
>Auch wäre zu erwähnen, dass der Boom bei einigen Nasdaqwerten
>die Sicht vernebelt.
>Viele Sektoren haben sich negativ abgekoppelt, stagnieren oder
>tendieren leicht negativ.
>
>Hier gibt es eine massive Diskrepanz die ich so bisher noch
>nie gesehen habe.

Aye, Diskrepanz - aber ich würde meinen so ähnlich wie 2000. Da war Wien auch furchtbar mit Ausnahmen wie Cybertron, Yline und der Neue Markt hat haussiert.

Jetzt ist mehr Basis unter den Stars der Nasdaq, und da steckt auch das Risiko: Tesla - wird das jemals ein Geschäft? FANG - kommt die politische Keule (Zerschlagung). Rundherum ist ein massiver Digitalbusiness-Hype nach der Lockdown-Erfahrung, das muss und wird sich wieder relativieren.

Was uns leider noch fehlt ist die Pleitewelle, also das Ende der gescheiterten Geschäftsmodelle. Wie lange wird man sich das noch leisten wollen ("Können" halte ich längst für fraglich) bzw. wann wacht der Markt auf?
0.01