| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205710&mesg_id=210586
210586, Anzengruber: Erneuerbare rechnen sich derzeit nur mit Förderungen
Eingetragen von Warren Buffett, 17.6.19 14:25
Anzengruber: Erneuerbare rechnen sich derzeit nur mit Förderungen
Verbund-Chef plädiert für flexible Prämie, abhängig vom Strompreis

Weil sich durch das Auseinanderbrechen der ÖVP/FPÖ-Koalitionsregierung das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) deutlich verzögert, wird auch Ziel, Strom ab dem Jahr 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, noch schwerer zu erreichen sein - das sagte Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber im einem Interview mit dem "Standard" (Montagausgabe).
"Es geht um 25 bis 30 Terawattstunden (TWh) Strom, die wir zusätzlich benötigen - bei rund 70 TWh, die wir derzeit in Österreich pro Jahr verbrauchen", sagte Anzengruber. Man erwarte sich zusätzlich 6 bis 8 TWh aus Wasserkraft und noch um einiges mehr aus Wind und Fotovoltaik. Allerdings rechne sich trotz des gestiegenen Strompreises derzeit keine der Technologien, so der Verbund-Chef.

Anzengruber ist für eine flexible Marktprämie: "Steigt der Strompreis, soll die Prämie sinken, fällt er, soll es entsprechend mehr Zuschuss geben." Er gehe jedoch nicht von einem fallenden Strompreis aus. "Zudem soll jede Technologie einen eigenen Topf bekommen, weil es einen Unterschied macht, ob der Strom aus Wasserkraft, Fotovoltaik oder Wind kommt."

Mit der heurigen Wasserführung ist der Verbund-Chef bisher zufrieden. "Wir liegen momentan etwa zehn Prozent über Durchschnitt."
0