| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themasvoestalpine schloss Ausbau des Autoplatinen-Werks in Linz ab
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205683&mesg_id=206326
206326, voestalpine schloss Ausbau des Autoplatinen-Werks in Linz ab
Eingetragen von Warren Buffett, 03.8.18 05:53
voestalpine schloss Ausbau des Autoplatinen-Werks in Linz ab
16 Mio. Euro wurden in mehr Fläche und zwei Laser-Schweißanlagen investiert - Künftig können bis zu 30 Millionen Platinen pro Jahr gefertigt werden

Der börsennotierte Stahl- und Technologiekonzern voestalpine hat den Ausbau in seinem 2016 eröffneten Autoplatinen-Werk in Linz abgeschlossen. In der vorerst letzten Erweiterungsstufe wurden 16 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionsfläche sowie zwei Laser-Schweißanlagen investiert, teilte eine Sprecherin der voestalpine der APA am Mittwoch mit.

Grund für den Ausbau war die starke Auftragslage, so die Sprecherin. Insgesamt stehen in dem Werk nun 32.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 14 Schweiß und drei Stanzanlagen zur Verfügung.

Die erste der beiden Schweißanlagen soll noch im Herbst dieses Jahres hochgefahren werden, die zweite dann "rund um den Jahreswechsel", erklärte die voest-Sprecherin. Künftig könne die voestalpine damit bis zu 30 Millionen Platinen pro Jahr herstellen. Die Errichtung des nun fertiggestellten zweiten Werks habe den Output des Konzerns an Platinen auf das Doppelte erhöht, hieß es vonseiten der voestalpine.

Das Werk gehört zur Automotive Components Linz GmbH, einer Einheit der Metal Forming Sparte der voestalpine. Diese beschäftigt derzeit 300 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 170 Millionen Euro. Mit dem jüngsten Ausbau soll der Umsatz auf 200 Millionen Euro steigen.

Automotive Components Linz ist der weltweit größte Produktionsstandort für lasergeschweißte Platinen für die Automobilindustrie. Diese werden beispielsweise für Seitenwände, Türen und Klappen, Längs- und Querträger, A-, B- und C-Säulen sowie Türinnen- und Bodenkomponenten von Fahrzeugen verwendet.
0