| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasHV-Bericht
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205683&mesg_id=206045
206045, HV-Bericht
Eingetragen von Warren Buffett, 05.7.18 08:58
Andere hatten viele Fragen vorbereitet. Die behandelten Grundsätzliches, wie etwa, ob die Lieferungen an die Automobilindustrie nicht ein Klumpenrisiko darstellen würden, weil mehr als ein Drittel des Umsatzes in diesem Segment erzielt werde. Oder sie gingen in Details: Wie viel eine Laserschweißanlage kostet? Warum man Geschäfte mit einem Oligarchen in der Ukraine mache? Wie viele Besucher die Museen des Unternehmens, die Stahlwelt und die Zeitgeschichte-Ausstellung, jährlich zählen würden? Ob man nicht Stahl für Linzer Brücken erzeugen könne? Was die Unterstützung der Formula E koste? Dazu – wie im Vorjahr – die verärgerte Aufforderung eines Aktionärs, wieso es kein Frühstückskipferl für die aus Wien Anreisenden gebe.

Vorstandschef Wolfgang Eder und seine Vorstandskollegen beantworteten alles geduldig. Man bremse tatsächlich in Richtung Automobilindustrie, obwohl man mehr machen könnte. Eine Laserschweißanlage koste fünf Millionen Euro. Seit 40 Jahren kaufe man in der Ukraine bei dem Unternehmen Erze – unabhängig vom Eigentümer. 59.000 Besucher gab es in den Museen, davon in der Zeitgeschichte-Ausstellung "leider" nur 2000. Beim Brückenbau wurden Eder und Aufsichtsratschef Joachim Lemppenau fast emotional: Das sei gewöhnlicher Baustahl, den produziere man nicht. Das Sponsoring für die Elektro-Boliden koste "unter zwei Millionen Euro für 2019 und 2020".

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Groesste-Hauptversammlung-des-Landes-Antworten-und-Dividenden-begehrt;art467,2943110
0