| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasWarimpex-Nettoverlust im 2. Quartal geringer - EBITDA weiter positiv
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205621&mesg_id=219485
219485, Warimpex-Nettoverlust im 2. Quartal geringer - EBITDA weiter positiv
Eingetragen von Warren Buffett, 28.8.20 08:54
Warimpex-Nettoverlust im 2. Quartal geringer - EBITDA weiter positiv

Minus beim Periodenergebnis im Halbjahr bei 21,7 Mio. Euro, davon Großteil aus 1. Quartal - Durch Coronakrise stark betroffenes Hotelsegment macht nur noch 12 Prozent Anteil aus

Dem Büroimmobilien-Entwickler Warimpex haben Immo-Abwertungen, rückläufige Hotelergebnisse und nachgebende Fremdwährungen zwar auch im zweiten Quartal einen Nettoverlust beschert, aber deutlich weniger als zu Jahresbeginn. Im Halbjahr fiel ein Minus von 21,7 Mio. Euro an (nach 17,9 Mio. Euro Gewinn im Vorjahresvergleich), von Jänner bis März hatte der Verlust bereits 18,7 Mio. Euro betragen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) blieb mit 0,4 Mio. im Halbjahr knapp positiv (nach 9,9 Mio. Euro ein Jahr davor), obwohl diesmal ein Ergebnis aus Immo-Veräußerung fehlte (voriges Jahr 7,2 Mio. Euro). Nach -9,6 (+6,7) Mio. Euro Abschreibungen/Wertänderungen lag das Ergebnis der Geschäftstätigkeit EBIT bei -9,2 (16,6) Mio. Euro.

Aktuell habe das von der Covid-19-Krise stark betroffene Hotelsegment nur mehr 12 Prozent Anteil, 76 Prozent seien Büroimmobilien mit vertraglich langfristig gesicherter Vermietung, erklärte Warimpex am Freitag. Die Krise bestätige die Entscheidung, in einer Neuausrichtung auf Büro-Entwicklungen und Büro-Assets mit stabiler Entwicklung zu setzen.

Die Umsatzerlöse aus der Büroimmobilien-Vermietung steigerte Warimpex im ersten Halbjahr um 15 Prozent von 9,2 Mio. auf 10,6 Mio. Euro - vor allem durch die Fertigstellung des Bürogebäudes Mogilska 43 Office in Krakau im Mai vorigen Jahres. Durch die Coronakrise sanken die Hotel-Umsatzerlöse um 51 Prozent auf 2,4 Mio. Euro bzw. auf die Hälfte. Das ließ den Gesamtumsatz auf 13,6 Mio. Euro sinken. Der diesen Erlösen direkt zuordenbare Aufwand wuchs von 6,0 Mio. auf 6,5 Mio. Euro, wodurch das Bruttoergebnis vom Umsatz leicht auf 7,1 (9,2) Mio. Euro zurückging.

Vor allem im zweiten Quartal wurden für Warimpex die operativen Auswirkungen behördlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie deutlich - von April schrumpften die Hotelumsätze von 3,0 Mio. auf 0,2 Mio. Euro, während der dazugehörige Aufwand nur von 1,5 Mio. auf 1,0 Mio. vermindert werden konnte. Die Bürovermietungserlöse blieben hingegen mit 5,2 Mio. Euro stabil. Insgesamt sank der Konzernumsatz im zweiten Quartal von 9,0 auf 5,7 Mio. Euro, der direkte Aufwand von 3,1 auf 2,4 Mio. Das Bruttoergebnis aus dem Umsatz sank daher ab April von 5,9 auf 3,3 Mio. Euro.

Trotz herausfordernden Marktumfelds habe man im ersten Halbjahr wesentliche Planungen ohne Zeitverzug vorantreiben können. Der Fokus lag dabei auf der Entwicklung aktueller Developments in Polen, Deutschland und Russland. Auch zum Büroturm Avior Tower 1 in der Airportcity St. Peterburg gingen die Bauarbeiten planmäßig weiter.
0