| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasSemperit muss 1,6 Mio. Euro Kartellstrafe zahlen
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=205503&mesg_id=206763
206763, Semperit muss 1,6 Mio. Euro Kartellstrafe zahlen
Eingetragen von Warren Buffett, 05.9.18 16:34
Semperit muss 1,6 Mio. Euro Kartellstrafe zahlen
Wegen Marktaufteilung mit thailändischer Sri Tang-Gruppe

Der börsenotierte österreichische Gummi- und Kautschukkonzern Semperit wurde vom Kartellgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,6 Mio. Euro verurteilt. Grund dafür sei eine Marktaufteilung in Joint-Venture-Verträgen, teilte die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) am Mittwoch mit. Die Zuwiderhandlungen haben demnach von Juli 2002 bis März 2017 stattgefunden.

Im Rahmen von Joint-Venture-Verträgen zwischen Semperit und der thailändischen Sri Tang-Gruppe (STA) wurde eine exklusive Zuweisung des europäischen Marktes für den Vertrieb von gemeinsam hergestellten Produkten zugunsten von Semperit vereinbart.

Gegen die STA-Gruppe stellte das Kartellgericht nur eine Zuwiderhandlung im selben Zeitraum fest, da dieses Unternehmen einen Antrag auf Kronzeugenstatus bei der BWB stellte. Semperit und die STA-Gruppe stellten den entscheidungserheblichen Sachverhalt außer Streit, heißt es.

(Schluss) 
0