| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasPost - Erste hebt Kursziel
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=204143&mesg_id=213233
213233, Post - Erste hebt Kursziel
Eingetragen von Warren Buffett, 29.1.20 10:34
Post - Erste hebt Kursziel von 36,0 auf 38,0 Euro
"Accumulate"-Bewertung bleibt aufrecht

Die Wertpapierexperten der Erste Group haben das Kursziel für die Anteilsscheine der heimischen Post von 36,0 auf 38,0 Euro angehoben. Die Anlageempfehlung "Accumulate" wurde in der Analyse von Christoph Schultes beibehalten.

Schultes nennt drei Hauptpunkte, die für eine Kurszielanpassung nach oben sprachen: Zuoberst sei die Investment-Story weiterhin unverändert. Die Post verzeichne weiterhin hervorragende Wachstumszahlen im Paketgeschäft, die mit Leichtigkeit den Umsatzrückgang im Briefgeschäft wettmache. Die Preiserhöhungen ab April 2020 würden zusätzlich den unter Druck geratenen Volumina im Briefgeschäft entgegenwirken.

Zudem schraube zuletzt einer der drei großen Short-Investoren seine Position zurück, erläuterte der Erste-Group-Experte. Der Abwärtstrend für die Branche, in der sich die Post befinde, sei bereits seit Anfang 2019 zu Ende. Schultes erwarte sich vorerst keine Umkehr, die Leerverkäufe rechtfertigten.

Zuletzt kommentierte der Analyst auch die Saisonalität der Post-Aktienperformance. Besonders im ersten Quartal sei mit einem durchschnittlichen Aktienaufschlag von acht Prozent eine gute Entwicklung des Kurses zu erwarten. Im zweiten Quartal, in dem auch Dividendenzahlung fällig würden, sei dann durchschnittlich ein Rückgang um acht Prozent zu sehen - jedoch bei einer Dividendenrendite von sechs Prozent beim derzeitigen Kursstand.

Beim Gewinn je Aktie erwarten sich die Erste-Analysten 2,32 Euro für 2019, sowie 2,01 Euro in 2020 bzw. 2,14 Euro für 2021. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich für 2019 und die beiden Folgejahre auf 2,08 Euro je Titel.
0.01