| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasNowotny, seufz
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=203844&mesg_id=206939
206939, Nowotny, seufz
Eingetragen von Warren Buffett, 23.9.18 19:37
ie von der Metallergewerkschaft erhobene Forderung nach einer Erhöhung der Löhne um fünf Prozent ist nach Ansicht von Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny "nicht besonders überschießend". Das Wachstum liege heuer bei ungefähr drei Prozent und die Inflation bei etwa zwei Prozent, das ergebe ein nominelles Wachstum von rund 5 Prozent, erklärte Nowotny in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag.

Normalerweise ist aber nicht das nominelle Wachstum relevant, sondern die Produktivitätszunahme (siehe auch Benya-Formel). Wofür war der nochmal Professor?

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5501371/Nowotny_Fuenf-Prozent-Lohnforderung-nicht-besonders-ueberschiessend
0