| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasStarkes Q1-Ergebnis
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=200996&mesg_id=205437
205437, Starkes Q1-Ergebnis
Eingetragen von Warren Buffett, 19.5.18 15:24
Starkes Q1-Ergebnis, Ausblick leicht verbessert 

Die Raiffeisen Bank International (RBI) sorgte diese Woche mit einem starken Q1-Ergebnis für eine positive Überraschung. Der Nettogewinn konnte gegenüber dem Vorjahr um 81% gesteigert und lag mit EUR 1,17 pro Aktie sehr deutlich über den Analysten-Schätzungen. Außerordentlich hohe Nettoauflösungen von Kreditrisikovorsorgen führten zu positiven Risikokosten, während die Prognosen von einem negativen Wert ausgegangen sind. Der Zinsüberschuss erhöhte sich um 4%, die Nettozinsspanne konnte verglichen mit den Vorquartalen annähernd stabil gehalten werden. Die Verwaltungsaufwendungen gingen leicht zurück, wodurch sich das Kosten- Ertrags-Verhältnis im Q1 auf 57,3% verbesserte (59,5% im Vorjahr). Die Quote notleidender Kredite (NPL Ratio) verbesserte sich weiter auf 5,4% von zuletzt 5,7% am Ende des Geschäftsjahres 2017. Die Eigenmittelquoten (inkl. dem Q1-Gewinn) blieben gegenüber dem Vorquartal annähernd stabil. 

Ausblick

Nach dem starken Start in das Geschäftsjahr 2018 wurde der Ausblick leicht angepasst. Das Management geht nun davon aus, dass die Risikokosten etwa auf dem Niveau von 2017 liegen werden (bisher wurde ein Anstieg prognostiziert). Weiterhin werden mittelfristig ein Kosten- Ertrags-Verhältnis von 55% sowie ein ROE von 11% erwartet. Für die nächsten Jahre geht das Management von einem durchschnittlichen Kreditwachstum im mittleren einstelligen Bereich aus. Selbst wenn die Risikokosten in den kommenden Quartalen ansteigen werden (davon ist auszugehen), sollten weitere gute Ergebnisse möglich sein, da ein Großteil der Abgaben und Sonderbelastungen aus staatlichen Maßnahmen bereits im Q1 gebucht wurde. Das Russland-Risiko wird die Aktie weiterhin belasten, aber bei Notierungen unter EUR 30 betrachten wir die Aktie als attraktiv. 

Erste Bank
0