| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Dividenden praktisch steuerfrei
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=200504&mesg_id=205397
205397, RE: Dividenden praktisch steuerfrei
Eingetragen von blowup, 16.5.18 19:24
>>Die Dividende reduziert über den Dividendenabschlag die
>latenten Kursgewinnsteuern.<
>
>ja in der momentaufnahme, mit teilweise nur geringer
>nachhaltigkeit, denke ich...


>Fürchte ich kann nicht folgen?

ich meinte, dass der (gehandelte) dividendenabschlag in der höhe nicht unbedingt der dividende entsprechen muss, und auch oft nach wenigen tagen/wochen seine relevanz verliert, i.e. in der volatilität quasi verloren geht. die divi-kest ist unveränderlich, der divi-abschlag und seine kest-relevanz nur temporär, genau genommen nur am zahltag.

was mich betrifft, betreibe ich das kest-netting kurz vor jahresschluss. am ende hat es ja nur eine teilweise(kest-)aufschiebende wirkung, derzeit ohne zinsrelevanz, lediglich mit positiver auswirkung auf die liquidität.

would you agree?
0