| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Dividenden praktisch steuerfrei
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=200504&mesg_id=205395
205395, RE: Dividenden praktisch steuerfrei
Eingetragen von MJS, 16.5.18 18:37
>In meiner Performancerechnung setze ich gleich latente
>Steuern bei Kursgewinnen an. Da wurde mir jetzt bewußt, daß
>Dividenden jetzt praktisch steuerfrei sind. Die Dividende
>reduziert über den Dividendenabschlag die latenten
>Kursgewinnsteuern.
>
>
>Die abgeführte KESt kann man als Vorauszahlung der
>Kursgewinnsteuer sehen.

Hab grad versucht das anhand eines Beispiels durchzurechnen, aber egal wie ich es dreh und wende, egal wann ich kaufe und verkaufe, ich zahl immer die 27,5% auf den Gesamtgewinn. Also ganz kann ich das nicht ganz nachvollziehen..

Den Vorteil bei der Dividende sehe ich vor allem in der Reinvestition (Zinseszins)?
0