| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=197521&mesg_id=198669
198669, Wolfgang Schäuble im Glück
Eingetragen von Warren Buffett, 21.11.16 19:29
Wolfgang Schäuble im Glück

...

Allein im Oktober hatte der Fiskus 44,4 Mrd. Euro oder 8,2 Prozent mehr Geld in den Kassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Ursachen dafür sind neben der guten Konjunktur und der hohen Beschäftigung die Tariflohnerhöhungen in diesem Jahr. So stiegen allein die Lohnsteuereinnahmen um neun Prozent auf 14,2 Mrd. Euro. Die vom privaten Konsum angetriebenen Umsatzsteuereinnahmen kletterten um 9,2 Prozent auf 18,3 Mrd. Euro. Zudem brachten auch gewinnabhängige Steuern wie die Körperschaftsteuer erheblich mehr Geld ein. Damit flossen Bund und Ländern in den ersten zehn Monaten dieses Jahres bereits 516,9 Mrd. Euro zu, ein Plus von 4,5 Prozent. Für das Gesamtjahr wurde eine Steigerung um 3,6 Prozent vorhergesagt, doch wird die Prognose voraussichtlich übertroffen.
0.01