| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasGewinn-Messe - CA Immo: "Wir warten auf den Immofinanz-Anruf"
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=197332&mesg_id=202665
202665, Gewinn-Messe - CA Immo: "Wir warten auf den Immofinanz-Anruf"
Eingetragen von Warren Buffett, 20.10.17 07:51
Gewinn-Messe - CA Immo: "Wir warten auf den Immofinanz-Anruf"
Für Volckens zentrale Frage zu möglicher Fusion: "Können wir gemeinsam besser sein als allein?"

Für eine mögliche Fusion von CA Immo und Immofinanz wartet die CA Immo "auf einen Anruf, dass die Hausaufgaben gemacht sind", also dass der Russland-Teil der Immofinanz verkauft ist, wie dies bis Jahresende geplant ist. "Wir nehmen gerne ab, wenn das Telefon klingelt und freuen uns dann auf den Beginn der Gespräche, wenn sie denn kommen", meinte CA-Immo-Vorstand Hans Volkert Volckens am Donnerstag.

Ein mögliches Zusammengehen werde man genau prüfen, denn man sei den Aktionären verpflichtet, "die muss das weiterbringen" - das gelte auch für die Immofinanz-Aktionäre, gab Volckens auf der Gewinn-Messe in Wien zu verstehen. Die Immofinanz hält rund 28 Prozent an der CA Immo und ist damit der größte Einzelaktionär des jetzigen Konkurrenten.

Da die Schwelle mit erforderlichen 75 Prozent Zustimmung durch die Aktionäre bei einer Hauptversammlung sehr hoch sei, müsse das Angebot "ein sehr überzeugendes sein". Es gehe hier ohne Emotionen nur um die Sache: "Wenn wir finden, wir haben den Super-Deal gefunden, schlagen wir den den Aktionären vor." Die zentrale Frage sei: "Können wir gemeinsam besser sein als allein?"

Aktuell weise die CA Immo 2,4 Mrd. Euro Marktkapitalisierung bei 2,3 Mrd. Euro Net Asset Value (NAV) auf, zeigte sich Volckens erfreut, dass der Aktienkurs seit kurzem endlich nicht mehr dem Buchwert hinterherhinkt. Die Immofinanz ist an der Börse mit gut 2,3 Mrd. Euro übrigens fast ebenso hoch bewertet.

Im Development habe man aktuell 1,1 Mrd. Euro Bauvolumen als Projekte in der Umsetzung, und bis zum Jahr 2025 gebe es über 4 Mrd. Euro Entwicklungspotenzial. Doch auch für die Zeit danach plane man bereits Grundstücksbeschaffungen, weil die Baurechtschaffung sehr lange dauere, sagte der CA-Immo-Vorstandsdirektor.

46 Prozent des Portfolio liegen in Deutschland, in den Top-Städten München, Frankfurt, Berlin. "Wir glauben an die absolute Lagequalität und an bestimmte Städte", sagte Volckens. 15 Prozent befinden sich in Österreich, 39 Prozent im CEE-Raum. Die Rendite des Gesamtportfolio liegt bei 6 Prozent. Mit den Finanzierungskosten werde man momentan voraussichtlich schon unter 2,2 Prozent liegen, "wir rechnen nochmals für das dritte Quartal", Ziel waren 2,3 Prozent. Die Q3-Zahlen kommen am 22. November.
0.01