| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Vorstand Franz Rotter kauft 3.000 Aktien
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=196686&mesg_id=211282
211282, RE: Vorstand Franz Rotter kauft 3.000 Aktien
Eingetragen von Alptraum, 13.8.19 13:29
>10 % um ca. 20 ergeben einen Buchwert um 40
>würden 100 % bedeuten ohne Instandhaltungskosten :))

Die VOEST ist ein sehr zyklisches Industrieunternehmen, die ist gut beraten, sich nicht bei Kapitalmarktspekulationen zu exponieren. Ausschließlicher Grund für den Erwerb eigener Aktien sollte die Mitarbeiterstiftung sein.

Deine Rechnung sieht sehr schnell anders aus, wenn das Geld dann auf einmal operativ fehlt. Aktienrückkauf macht bei so Vehikeln wie Immofinanz & Co Sinn, die de facto nur Geldaanlage betreiben, oder bei extremen Cashflowsituationen und nur schwach zyklischem Geschäft und fehlenden Ideen (Konsumgüterindustrie, Apple & Steuererstattung). Im Wettbewerb ist die Kriegskasse allemal vorzuziehen!
0.01