| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasVerbund und voestalpine vertiefen Partnerschaft
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=196686&mesg_id=197216
197216, Verbund und voestalpine vertiefen Partnerschaft
Eingetragen von Warren Buffett, 27.7.16 17:15
Verbund und voestalpine vertiefen Partnerschaft
Vorerst Kooperation auf 6 Jahre - Fotovoltaikanlage in Leoben geplant -Vorstandschefs sehen Ball bei Politik um stabile Rahmenbedingungen für Investitionen zu schaffen

Der Verbund und die voestalpine intensivieren ihr Zusammenarbeit, vorerst ist eine Kooperation für 6 Jahre angedacht. Eine Fotovoltaikanlage am voest-Standort Leoben ist geplant. "Die Energiewirtschaft der Vergangenheit ist nicht mehr die Energiewirtschaft der Zukunft", so Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber. Er und Voest-Chef Wolfgang Eder verlangen stabile Rahmenbedingungen vonseiten der Politik.

Die Klimaziele der Europäischen Union sehen eine Senkung der CO2-Emissionen um 40 Prozent bis 2030 vor. Ein erster Schritt zur Erreichung dieser Ziele sei eine Brückentechnologie, bei der Erdgas anstelle von Kohle zur Stahlerzeugung eingesetzt werde, dadurch konnten die konzernweiten Emissionen bereits um 5 Prozent gesenkt worden, so Eder. In der Wasserstoffforschung arbeiten die beiden Unternehmen künftig zusammen. Zur langfristigen Perspektive betont der voest-Chef:"Wasserstoff ist der einzige realistische Weg für die Zukunft der Stahlerzeugung". Bis Ende 2016 wird es einen Errichtungsbeschluss für eine Wasserstoffanlage in Linz geben, Ende 2018 soll der Bau abgeschlossen sein.

Anzengruber betont, dass auch die Energiebranche im Wandel begriffen sei, deshalb positioniere sich der Verbund immer mehr auch im Strommanagement. Der Verbund will zukünftig auch seine Wertschöpfungskette durch die Herstellung von Wasserstoff erweitern.

Als Zeitraum der Verwirklichung einer Umstellung auf Wasserstoff sehen die beiden Industriekapitäne 15 bis 20 Jahre. Eder:"Kürzerer Zeitraum ist eine Illusion." Für jedes stahlerzeugendes europäisches Unternehmen ist Wasserstoff ein Thema, so Eder.

Beide sehen auch die Politik gefordert. "Der Industriestandort Österreich hängt von diesen Entscheidungen ab", so Anzengruber. Zum einen fordert er einen langfristigen stabilen politischen Rahmen und verlangt ein Bekenntnis der Politik zu erneuerbaren Energien. Anzengruber kann sich auch eine Steuererleichterung in den ersten Jahren nach einer Investition vorstellen um das Investitionsklima zu verbessern. Außerdem kritisiert Anzengruber Output-Förderungen als nicht zielführend.

Eine Obergrenze für die für CO2-Zertifikate fordert Wolfgang Eder, ansonsten werde der Standort Europa irgendwann uninteressant. Er kann sich auch eine Abgabenbefreiung für Benchmark-Unternehmen vorstellen.

Ein vorerst auf sechs Jahre abgeschlossener Stromliefervertrag für einzelne Unternehmensstandorte der voestalpine in Österreich vertieft zudem bereits bestehende Geschäftsbeziehungen.
0