| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=195683&mesg_id=201629
201629, solides Q2- Ergebnis erwartet 
Eingetragen von Warren Buffett, 15.7.17 15:41
Weitere Steigerung der Produktionsrate, solides Q2- Ergebnis erwartet 

Die OMV hat heute Performance-Kennzahlen für das 2. Quartal 2017 veröffentlicht. Im Bereich Upstream konnte die Gesamtproduktion nach dem starken Wert im Vorquartal weiter gesteigert werden und erreichte 339.000 Fass Öl-Äquivalent/Tag. Ausschlaggebend hierfür war die zurückgewonnene Produktion in Libyen. Infolge gesunkener Rohstoffpreise waren die realisierten Preise für Rohöl (USD 46,0 pro Fass) und Gas (15,1 EUR/Mwh) im Q2/17 niedriger als im Vorquartal. Im Bereich Downstream stieg die Referenz-Raffineriemarge von USD 5,42 pro Fass im Q1/17 auf USD 6,03 im Q2 und blieb damit auf hohem Niveau. Allerdings ging der Auslastungsgrad der Raffinerien signifikant zurück (von 96% im Q1 auf 77% im Q2/17), was auf die geplante Generalüberholung in der Raffinerie Schwechat zurückzuführen war. Die Ethylen/Propylen Netto-Marge der OMV hat sich im Q2/17 deutlich erhöht und wird das Petrochemie-Ergebnis unterstützen. 

Ausblick

Das Q2-Ergebnis wird am 10. August präsentiert und die Indikatoren im Trading Statement deuten auf ein gutes Ergebnis hin. An das starke Q1-Ergebnis wird es aus unserer Sicht allerdings nicht herankommen. Die Generalüberholung der Raffinerie Schwechat im Downstream sowie der gesunkene Ölpreis und der schwächere US-Dollar werden wohl schwerer wiegen als die gestiegene Upstream-Produktionsrate und die höhere Referenz-Raffineriemarge. Zudem verzeichnete die OMV im Q1 positive Einmaleffekte. 

Erste Bank
0.01