| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=190787&mesg_id=228525
228525, BTV-Aktionäre beschlossen Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien
Eingetragen von Warren Buffett, 16.6.21 19:30
BTV-Aktionäre beschlossen Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien
Institut rechnete mit Anfechtung durch UniCredit

Die Vorzugsaktionäre der zur 3-Banken-Gruppe gehörende Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) haben am Mittwoch mit großer Mehrheit die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien beschlossen. Damit habe die BTV sichergestellt, dass den "regulatorischen Vorgaben im Hinblick auf die Eigenmittelrechnung auch weiterhin vollkommen entsprochen ist", teilte das Institut mit. Die UniCredit Bank Austria stimmte indes der Beschlussfassung nicht zu.

Diese habe Widerspruch zu Protokoll gegeben. Es sei zu erwarten, dass die UniCredit auch gegen diese Beschlüsse gerichtlich vorgehen wird, hieß es seitens der BTV in einer Aussendung, auch Bezug nehmend auf anderweitige juristische Konflikte. Die UniCredit habe sich "aus sachfremden Motiven" gegen diese für alle Aktionäre wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme ausgesprochen, kritisierte die BTV-Spitze und sprach von "Diskussionen" in der Hauptversammlung im Hinblick auf das Stimmverhalten der UniCredit. Sie habe aber kein Recht, die Umwandlung durch ihre Gegenstimmen zu blockieren. "Wir nehmen zur Kenntnis, dass UniCredit offenbar wie bisher unberechtigte Eigeninteressen über das Interesse der BTV stellt, was mich allerdings nicht davon abbringt, weiterhin auf die Erarbeitung einer gütlichen Lösung des Konflikts hinzuarbeiten", so BTV-Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher.

Die Umwandlung sei zu für die Aktionäre attraktiven Konditionen über die Bühne gegangen, da ein Umtausch 1:1 in Stammaktien erfolgte, wurde betont. Die Höhe des Grundkapitals der BTV bleibe unverändert. Eine Zuzahlung sei durch die Vorzugsaktionäre nicht zu leisten, hieß es.

0