| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Jetzt Top 20
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=186117&mesg_id=193977
193977, RE: Jetzt Top 20
Eingetragen von caj, 15.1.16 21:41
>Kauf Oberbank Vzg.
>
>Begründung folgt...

Ich denke es ist bekannt, dass die Oberbank gut aufgestellt ist.
G/A 4,96
Buchwert je Aktie 61 Euro
Kernkapital, CET etc alles solide.

Hier die aktuelle Aussendung

https://www.oberbank.at/OBK_webp/OBK/Informationsobjekte/Downloads/AT/obk_ergebnisvorschau.pdf

Die Stämme sind okay bewertet, sprich kein Schnäppchen aber auch nicht teuer.

Jetzt zu den VZG:

In den letzten Jahren hat sich der Spread massiv ausgeweitet, von 5 Euro auf 17 Euro. D.h. die Stämme sind von 44 auf 55 gestiegen, die Vzg von 39 auf 38. Grund sicherlich die unterschiedliche Liquidität.

Was mich hellhörig macht ist, dass die Bank ihren Marketcap hervorhebt und auf Nachfrage einen Segementwechsel "überlegt". Auch wird das 30 jährige Börsenjubiläum erwähnt (01.07.1986).

Also es wäre naheliegend und logisch, dass sie in den Prime Markt wechseln (natürlich am 01.07.2016)

Nun was macht man dann mit den Vzg? Daseinsberechtigung haben die eigentlich nur noch bedingt. Ist irgendwie ein Anhängsel.
D.h. es würde sich anbieten, dass zu bereinigen und sie mit den Stämmen zusammenzulegen und die Liquidität weiter erhöhen. Daher long Oberbank Vzg.




0