| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=242346
242346, Finaler Halbjahresbericht bestätigt Ausblick 22/23
Eingetragen von Warren Buffett, 10.12.22 11:36
Finaler Halbjahresbericht bestätigt Ausblick 22/23

Nachdem Zumtobel bereits am 10. November vorläufige Eckdaten für das 1. Halbjahr 22/23 veröffentlicht und den Ausblick aufs Gesamtjahr angehoben hatte, brachte der finale Halbjahresbericht keine großen Überraschungen. Das 2. Quartal 22/23 zeigte sich außerordentlich stark mit einem Umsatzplus von 13% auf EUR 314,1 Mio. sowie einer mehr als Verdoppelung beim EBIT auf EUR 31,7 Mio. Die EBIT-Marge lag mit 10,1% somit im zweistelligen Bereich, was deutlich über dem besten historischen Q2-Wert von knapp 7% liegt. Ausschlaggebend für die starke Entwicklung waren neben höheren Volumina vor allem angehobene Verkaufspreise sowie positive Wechselkurseffekte vorrangig aus CHF, USD und CNY. Der Vorstand bestätigte seinen Finanzausblick 2022/23 an und erwartet ein Umsatzplus von 4-8% sowie eine EBIT-Marge von 4-6%.

Ausblick

Die außerordentlich starke Profitabilität im 2. Quartal ist auch von positiven Wechselkursentwicklungen getragen, sodass die bereinigte Margenentwicklung schwächer ausfällt. Die 2. Hälfte des Geschäftsjahres über die Wintermonate ist saisonal bedingt schwächer, sodass wir uns derzeit weiter mit unseren aktuellen Schätzungen (EBIT-Marge von 5% und somit in der Mitte der Guidance) und unserer Halten-Empfehlung wohl fühlen.

Erste Bank
0