| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=205929
205929, Analysten erwarten höheren Verlust im vierten Quartal
Eingetragen von Warren Buffett, 26.6.18 17:01
Analysten erwarten höheren Verlust im vierten Quartal
Umsatz dürfte laut Schätzungen um rund elf Prozent sinken

Der angeschlagene Vorarlberger Beleuchtungsspezialist Zumtobel dürfte Finanzanalysten zufolge im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 weniger Umsatz und einen höheren Verlust gemacht haben. Das Unternehmen wird die Quartalsergebnisse am kommenden Donnerstag präsentieren.

Im Schnitt erwarten Analysten von Erste Group, Raiffeisen Centrobank (RCB) und Baader Bank für das abgelaufene Jahresviertel einen Umsatzrückgang von elf Prozent auf 293,8 Mio. Euro. Operativ dürfte das Quartal ebenfalls noch keine Verbesserungen gebracht haben. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) prognostizieren die Analysten im Schnitt bei 9,5 Mio. Euro, nach 10,7 Mio. Euro im Vorjahr. Auch das Betriebsergebnis (Ebit) dürfte sich etwas verschlechtern. Hier rechnen die befragten Analysten mit einem Verlust von 5,1 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal waren es 4,1 Mio. Verlust gewesen.

Unterm Strich schätzen die Banken einen Verlust von 5,0 Mio. Euro. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte Zumtobel einen Nettoverlust von 4,6 Mio. Euro verbucht.

Der neue Konzernchef Alfred Felder habe bereits angekündigt, dass die Restrukturierung des Unternehmens vier bis fünf Quartale dauern würde, weist Baader-Analyst Günther Hollfelder auf den angekündigten Zeitplan hin. Für die Zahlenvorlage am Donnerstag sei die Präsentation der neuen Unternehmensstrategie angekündigt.

Bei der Erste Group ist man allerdings wenig optimistisch, was die neue Strategie angeht. Diese werde wohl hauptsächlich aus weiteren Kostensenkungen bestehen und es sei fraglich, ob dies dem angeschlagenen Unternehmen helfen werde, bemängelten die Analysten der heimischen Bank bereits Anfang Juni in einer Analyse.
0