| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=198944
198944, 2Q 16/17 wie erwartet, Trends setzen sich fort 
Eingetragen von Warren Buffett, 10.12.16 11:40
2Q 16/17 wie erwartet, Trends setzen sich fort 

Die von Zumtobel vorgelegten Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 (August bis Oktober 2016) waren im Rahmen der Markterwartungen. Die Umsätze lagen knapp 5% unter Vorjahr, wie bereits im Vorquartal, was abermals auf den Verkauf einer kleinen Geschäftssparte und negativen Fremdwährungseffekten aus dem schwächeren Britischen Pfund und Schweizer Franken zurückzuführen war. Dank laufender Kostensenkungsprogramme stieg die Profitabilität allerdings dennoch, die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich von 8,0% auf 9,4%. Lediglich der Quartalsüberschuss lag aufgrund von Fremdwährungseffekten im Finanzergebnis unter den Erwartungen und unter Vorjahr.

Ausblick

Im Lichte der anhaltend geringen Visibilität und der damit verbundenen Planungsunsicherheit hält Zumtobel eine verlässliche Umsatzund Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 weiterhin für sehr schwierig. Aufgrund der soliden Entwicklung im ersten Halbjahr rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr aber mit einer leichten Verbesserung beim bereinigten Gruppen-EBIT (Vorjahr EUR 58,7 Mio). Der bevorstehende Brexit hatte bisher abgesehen vom schwächeren Pfund Kurs keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft von Zumtobel in Großbritannien (ihrem wichtigsten Einzelmarkt). Wir arbeiten derzeit an einer Neueinschätzung, bis zur Publikation bleibt die Aktie under review. 

Erste Bank
0