| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=197909
197909, 1Q 16/17 übertrifft Analystenerwartungen
Eingetragen von Warren Buffett, 10.9.16 08:11
1Q 16/17 übertrifft Analystenerwartungen, die Aktie steigt wieder 

Die von Zumtobel vorgelegten Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 (Mai bis Juli 2016) fielen besser aus, als von Analysten durchschnittlich erwartet. Zwar fielen die Umsätze um knapp 5% gegenüber dem Vorjahr, dies jedoch nur wegen des Verkaufs einer kleinen Geschäftssparte und negativer Fremdwährungseffekte aus dem schwächeren Britischen Pfund und Schweizer Franken. Die Umsätze mit LED Produkten legten um 10% zu und machen nun bereits 70% der gesamten Umsätze aus. Dank laufender Kostensenkungsprogramme stieg die bereinigte EBIT-Marge deutlich von 3,9% auf 6,2% und damit stärker als von Analysten erwartet wurde. Der Nettogewinn nach Minderheiten stieg um 38% auf EUR 12,6 Mio. 

Ausblick

Im Lichte der anhaltend geringen Visibilität und der damit verbundenen Planungsunsicherheit hält Zumtobel eine verlässliche Umsatz-und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 weiterhin für sehr schwierig. Aufgrund der soliden Entwicklung im ersten Quartal rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr aber mit einer leichten Verbesserung beim bereinigten Gruppen-EBIT (Vorjahr EUR 58,7 Mio). Der bevorstehende Brexit hatte bisher, abgesehen vom schwächeren Pfund Kurs, keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft von Zumtobel in Großbritannien (ihrem wichtigsten Einzelmarkt). Wir arbeiten derzeit an einer Neueinschätzung, bis zur Publikation bleibt die Aktie „under review“. 

Erste Bank
0