| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasGJ 15/16 leicht besser als erwartet
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=196860
196860, GJ 15/16 leicht besser als erwartet
Eingetragen von Warren Buffett, 26.6.16 21:45
GJ 15/16 leicht besser als erwartet, Umfeld bleibt volatil

Die von Zumtobel vorgelegten Zahlen für 4Q bzw. GJ 15/16 konnten leicht positiv überraschen und lagen somit ein wenig über dem bei Gewinnwarnung gegeben Ausblick. Die Wachstumsdynamik verlangsamte sich weiter. Nach einem Umsatzwachstum von noch 2.8% J/J im 3Q15/16, fiel der Umsatz im 4Q15/16 um 0,9% y/y. Auf Gesamtjahressicht blieb dennoch ein Wachstum von 3,3% stehen. Anhaltender Preisdruck und der schwächere Umsatz schlugen auf die Profitabilität durch und führten dazu, dass das bereinigte Ebit um 27% J/J gesunken ist. Auf Basis des Ergebnisses wird eine Dividende von EUR 0,20 je Aktie vorgeschlagen, leicht unter dem Vorjahreswert von EUR 0,22. Die Dividendenrendite beträgt somit leicht über 1,8% auf heutigen Eröffnungskurs nach der Brexit-entscheidung.

Ausblick

Zumtobel hält sich zum Ausblick bedeckt. Einerseits, weil die Nachfrage in einigen Segmenten weiterhin volatil ist, andererseits weil die Brexit-Entscheidung negativ auf das Geschäft wirken könnte, nachdem der Umsatzanteil aus Großbritannien bei in etwa 20% liegt. Auch noch nicht einschätzbar sind weitere Restrukturierungsmaßnahmen, die, falls durchgeführt, für zusätzliche Kostenbelastung sorgen würden. Nachdem der Aktienkurs die aktuelle Entwicklung zu reflektieren scheint, erwarten wir auf Basis des Status quo eine Bodenbildung des Kurses mit der Möglichkeit einer leichten Erholung in den kommenden Wochen. Wir arbeiten an einer Neueinschätzung, bis zur Publikation bleibt die Aktie under review.

Erste Bank
0