| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasBaader Bank senkt Zumtobel-Votum nach Gewinnwarnung auf Hold von Buy
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=172360&mesg_id=195461
195461, Baader Bank senkt Zumtobel-Votum nach Gewinnwarnung auf Hold von Buy
Eingetragen von Warren Buffett, 16.4.16 17:07
Baader Bank senkt Zumtobel-Votum nach Gewinnwarnung auf Hold von Buy
Kursziel auf 14 Euro von 20 Euro herabgestuft

Die Analysten der Baader Bank haben ihr Kursziel für die Aktien des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel nach dessen Gewinnwarnung von 20,00 auf 14,00 Euro gesenkt. Auch ihr Votum haben sie von "Buy" auf "Hold" herabgestuft.

Aufgrund der unerwarteten konjunkturellen Abkühlung in Großbritannien und der Schweiz in den vergangenen Wochen hat Zumtobel zum zweiten Mal in diesem Geschäftsjahr eine Gewinnwarnung veröffentlicht, schreiben die Baader-Experten. Das kommt zu den anhaltenden Schwierigkeiten in Frankreich und Australien belastend hinzu, konstatieren die Analysten in ihrer jüngsten Studie.

Die Baader-Experten gehen davon aus, dass das Wachstumspotenzial angesichts des schwierigen Umfeldes kurzfristig begrenzt bleibt. Zumtobel erwartet für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) anstatt 70 bis 80 Mio. Euro nun nur noch 55 bis 60 Mio. Euro.

Daher haben die Baader-Analysten ihre Gewinnschätzungen deutlich nach unten revidiert. Aktuell erwarten sie beim Ergebnis je Aktie 0,65 Euro (zuvor: 0,90 Euro) für das Geschäftsjahr 2015/16, sowie 0,97 Euro (1,38 Euro) für 2016/17. Ihre Dividendenschätzung für die beiden Geschäftsjahre beläuft sich auf 0,20 (zuvor: 0,27) bzw. 0,29 (0,41) Euro je Titel.
0