| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasStamm vs. Vorzug? - Frage
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=163219&mesg_id=174588
174588, Stamm vs. Vorzug? - Frage
Eingetragen von Vecernicek, 26.2.14 13:41
Sollte der Vorzug irgend eine Relation zum Kurs der Stammaktie haben?

Eher nicht, wenn das rein vom Erfolg dieser Pseudomonias-Geschichte abhängt?

Jedenfalls war der Kurs zu Beginn der Notiz der Stammaktie schon bei über 5 Euro, Vorzug hat bei 0,50 begonnen, bevor sie runtergekracht sind gegen 0,20.

Jetzt steht Stamm bei 7,50, Vorzug bei 0,40.

Aus Verhältnis 10:1 wurde als etwa 20:1.

Ist das "fair"? Kann man der Vorzugsaktie guten Gewissens mehr Potential (unter Potential verstehe ich, dass sie dann auch weniger fallen würde, falls die Stammaktie wieder mal zerbröselt) zubilligen als der Stammaktie?

Oder hat das alles schon seine Richtigkeit, dass der Spread zwischen Stamm und Vorzug größer wird?
0