| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Frage zu den Bezugsrechten
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=163219&mesg_id=164061
164061, RE: Frage zu den Bezugsrechten
Eingetragen von goldfisch, 14.6.13 14:16
Für mich sind Valneva-Verkäufe vor allem mit steuerlichen Aspekten verbunden. Vorweg: Ich weiß nicht was die korrekte Betrachtung wäre.

Bei einem Broker hatte ich einen kleinen Restbestand Intercell mit entsprechenden "steuerfreien" Verlusten, die jetzt (ungefähr) im gleichen Umfang für die Valneva-Aktien ausgewiesen werden. Werden diese als Neuzugang betrachtet (=> Verlustrealisierung wäre KESt-mindernd) oder gilt das Kaufdatum der Intercell-Aktien?

Bei einem anderen Broker habe ich Intercell vor der "Fusion" gekauft und die Valneva-Aktien leider noch nicht verkauft, was anfangs ein Gewinne gewesen wäre.
Dort wurden die Valneva-Aktien "steuerfreundlich" eingebucht, wie es shareholder bezeichnet hat. Dadurch könnte ich - wenn das korrekt ist - ca. 40% Verlust realisieren, der in diesem Umfang gar nicht eingetreten ist. Ein ähnlich großer Verlust wird bei den "Ansprüchen" ausgewiesen, wobei ich nicht weiß, ob die verkaufbar sind. Beim 1. Broker sind sie nicht handelbar.
0