| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=162180&mesg_id=162186
162186, RE: "Vertrauensprämie" abgebaut
Eingetragen von keram, 02.5.13 21:59
habe heute mit einem andritz kunden gesprochen, der meinte er wisse von einer großanlage, die vor zwei jahren nach s-amerika verkauft wurde und vor ein paar monaten in betrieb gehen sollte. als kenner der branche "pulp paper" (hat vor kurzem selbst eine andritz anlage um 40 mio erstanden) meint er, es könnte sein, dass das ding nicht wie vorgesehen laufen, und die abnahme verweigert würde. wenn dann noch pönalevereinbarungen in kraft treten, könnten weitere vorsorgen nötig werden. er meint weiter, es könne sich nur um einen unglücklich gelaufenen einzelfall handeln, da es an der technologie nichts auszusetzen gäbe.

mit spekulationen über die weitere kursentwicklung sollte man auf den q1 bericht warten. für mich bleibt andritz als anlagenbauer ein weltkonzern allererster güte, dessen letzte kursentwicklung allerdings schon einigermassen übertrieben war. bleibt zu hoffen, dass das missgeschick (im zweitstärksten umsatzsegment) keine negative auswirkungen auf zukünftige aufträge haben wird.

ps: leitner/andritz mit kovats/atec in einem atemzug zu nennen ist jedenfalls starker tobak :)
0