| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasLenzing reduziert Beteiligung an deutscher Viskose-Produktion
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=153425&mesg_id=199129
199129, Lenzing reduziert Beteiligung an deutscher Viskose-Produktion
Eingetragen von Warren Buffett, 23.12.16 17:16
Lenzing reduziert Beteiligung an deutscher Viskose-Produktion
Käufer sind Ex-Lenzing-Chef Untersperger und Anwalt Gerald Schmidsberger

Der börsennotierte oberösterreichische Faserhersteller Lenzing reduziert seine Beteiligung an der deutschen Viskose-Produktion Kelheim Fibres. Käufer sind der ehemalige Lenzing-Chef Peter Untersberger und der Anwalt Gerald Schmidsberger, der unter anderem zwischen 2012 und 2014 die Mehrheit an der Handelskette Zielpunkt hielt.

Die Lenzing-Gruppe reduziere ihren Anteil an der EQUI-Fibres Beteiligungs-gesellschaft mbH von 45 auf 20 Prozent, wobei die EQUI-Fibres die alleinige Muttergesellschaft von Kelheim Fibres GmbH sei, die im deutschen Kelheim Viscosefasern herstellt, teilte Lenzing am Freitagnachmittag mit. Der Umsatz von EQUI-Fibres sei 2015 bei 162 Mio. Euro gelegen.

Bei Lenzing wird durch diese Transaktion das Finanzergebnis heuer um 10 bis 15 Mio. Euro steigen. Der Kaufpreis, über den Stillschweigen vereinbart wurde, soll "ab dem nächsten Jahr" fließen.
0