| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=153221&mesg_id=163985
163985, RE: Größter Auftrag der Geschichte
Eingetragen von Warren Buffett, 13.6.13 00:17
Für die Errichtung der Strecke werden bis zu 3500 Arbeiter und 400 Ingenieure, zum Teil aus Österreich, benötigt. Sechs Tunnelbohrmaschinen werden eingesetzt. Porr ist in Katar mit einer eigenen Niederlassung präsent, mit einem regionalen Partner ist auch der Markteintritt in Saudi Arabien in Vorbereitung. „Alleine würden wir nicht hingehen“, sagt Strauss.

Die Heimmärkte in Europa sollen vorrangig bleiben, kleine Zukäufe in Deutschland und Österreichs seien geplant. Geld dafür soll auch durch eine Kapitalerhöhung im ersten Halbjahr 2014 kommen. Geplant ist die Ausgabe neuer Aktien um bis zu 50 Prozent des Grundkapitals. Das wären nach aktuellem Kurs bis zu rund 115 Millionen Euro. Darüber hinaus sollen Stamm- und Vorzugsaktien zusammen gelegt werden und anschließend durch vier gesplittet werden. Das soll den Handel mit den derzeit eher teuren Aktien (90 bzw. 65 Euro) beleben. „Porr war jahrelang an der Börse ein Mauerblümchen, das wollen wir ändern“, sagt Strauss. Dies sei mit den früheren Eigentümern, darunter die B&C-Gruppe, nicht möglich gewesen. Der Anteil des Syndikats Strauss/Ortner werde aber nicht unter 50 Prozent fallen.

weiter:

http://kurier.at/wirtschaft/boerse/porr-baut-u-bahn-in-katar/15.543.942
0.07