| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasDaher weht der Wind:
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=153221&mesg_id=153461
153461, Daher weht der Wind:
Eingetragen von Warren Buffett, 21.11.12 19:55
>Warum er aber nicht mindestens den Durchschnittskurs der
>letzten 6 Monate
>bieten muß wie bei Pflichtangeboten üblich verstehe ich
>nicht.


Daher weht der Wind:

Es geht aber auch andersrum, etwa bei Porr. Der Kurs für die Stammaktien des Unternehmens liegt deutlich über einem Preis, der als angemessen betrachtet werden kann. Das ist zwar für die Aktionäre sicher nichts Neues, jetzt ist es aber auch schriftlich. Denn die Übernahmekommission hat grünes Licht gegeben, dass die Strauss-Gruppe rund um Porr-Chef Karl-Heinz Strauss ein Übernahmeangebot legt, das deutlich (nämlich mehr als 40%) unter dem sonst als Messlatte dienenden Sechs-Monats-Durchschnittskurs liegt. Konkret werden 52 Euro je Stammaktie geboten, was einem Unternehmenswert von knapp 130 Mio. Euro entspricht. An der Börse ist Porr aktuell mit 170 Mio. Euro bewertet, zu Jahresbeginn waren es noch 50% mehr.

KPMG hat im Auftrag des Bieters errechnet, dass der Unternehmenswert zwischen 102 Mio. und 145 Mio. Euro liegt. Würde man lediglich historische Daten heranziehen, käme man gar auf 80 Mio. bis 90 Mio. Euro, was einem Kurs 29,76 bis 33,48 Euro entspräche.
Warum der Börsekurs für die Porr-Stammaktien nicht aussagekräftig ist, wird mit der Illiquidität begründet. Mögliche Stützungskäufe, kein Market Maker, keine Coverage, kursrelevante Meldungen ohne Einfluss auf den Aktienkurs. Ein Mitteleinsatz von 141.634 Euro hätte demnach genügt, um im Zeitraum Dezember 2011 bis September 2012 die Kursentwicklung der Porr-Stämme bestimmen zu können.

weiter:

http://www.boerse-express.com/pages/1297779/kommentare
0.01