| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themasubs anal-yse
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=12769&mesg_id=12871
12871, ubs anal-yse
Eingetragen von mr_panini, 07.2.07 16:23
Zu schnell zu heftig gestiegen", meint UBS-Analyst Daniele Brupbacher heute in einem Update zu Raiffeisen International. Die Investmentstory der Bank sei zwar intakt, RI (im Bild: CEO Stepic, CFO Grüll) habe eine einzigartige Position, um von den mittel- bis langfristigen Wachstumstrends in CEE und darüber hinaus zu profitieren. Dennoch, die von Analysten ausgegebenen durchschnittlichen Kursziele für die Aktie haben sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt, während die Gewinnschätzungen für 2007 und 2008 "nur" um rund 30% nach oben gewandert sind. Die jüngsten Neubewertungen hätten zudem stattgefunden, ohne dass es zu einer deutlichen Änderung der Guidance oder der Wachstumsaussichten gekommen sei.

"Wir denken, dass der Markt teilweise die Wachstumsstrategie von RI missversteht. Die Bankenholding fokussiert nicht kurzfristiges, starkes Wachstum beim Gewinn je Aktie, sondern hat einen langfristigen Investmenthorizont, der zwar substanzielle Kosten für den Aufbau des Netzwerks vorsieht. Gleichzeitig zeigt man sich hinsichtlich exzessiver kurzfristiger Risken, etwa ein zu aggressives Wachstum der Ausleihungen, aber zurückhaltend", schreibt Brupbacher in seinem mit "Reality Check" betitelten Update.

Diese Strategie, des "kontrollierten starken Wachstums über einen langen Zeithorizont" lässt Brupbacher auch in seine Annahmen für die geplante Kapitalerhöhung einfliessen. Während Merrill Lynch etwa erwartet, dass eine Kapitalerhöhung über 1 Mrd. Euro den Gewinn von Raiffeisen International im Jahr darauf bereits um 200 Mio. Euro erhöhen könnte, geht Brupbacher vorsichtiger an die Sache heran.

"Basierend auf unserer Annahme, wie Raiffeisen die Wachstumsbestrebungen managt, rechnen wir für 2008 mit einer Erhöhung des Vorsteuergewinns um 5% und für 2009 um 12%", meint er. Die Analysten von Sal. Oppenheim, die gestern die RI-Aktie auf "Reduce" zurückgestuft haben, sind übrigens der Meinung, dass die Kapitalerhöhung bei RI höher ausfallen und schneller kommen wird, als derzeit vom Markt erwartet wird. UBS bleibt bei der "Neutral"-Empfehlung von 108 Euro, die Aktie sei voll bewertet. (bs)

naja...
meld mich auch mal wieder nach urlaubsbedingter abwesenheit.
ich muss gestehn, der verkaufsfinger juckt schon ordentlich. bin zwar längerfristig von dem papier - wie ihr wissts überzeugt, aber wieso nicht jetzt raus und bei 110 wieder rein...


0