| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasCharttechnischer Ausblick/Slowakei und Ungarn
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=12769&mesg_id=12850
12850, Charttechnischer Ausblick/Slowakei und Ungarn
Eingetragen von SieurKolou74, 05.2.07 16:18
Editiert am 05-02-07 um 07:38 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Guter Tag heute für die RIBH-Aktie:118,7 Euro



Konjunktur:
Slowakische Wirtschaft voll in Fahrt

Von unserem Korrespondenten CHRISTOPH THANEI (Die Presse) 02.02.2007

Pressburg. Die Aussichten für die schon bisher boomende slowakische Wirtschaft werden noch besser. Soeben hat das Finanzministerium seine Wachstumsprognose für 2007 nach oben revidiert: Statt der noch im November angenommenen Wachstumsrate von 7,4 Prozent wurden die Erwartungen Anfang dieser Woche auf stolze 8,1 Prozent hochgeschraubt. Zur Wochenmitte bestätigten die wichtigsten Banken diesen Optimismus: Sie besserten ihre Prognosen ebenfalls nach.

Die slowakischen Wachstumsraten sind damit denen Chinas wesentlich näher als dem EU-Schnitt - auch wenn sich das Wachstum 2008 laut Finanzministerium auf "nur" mehr 5,6 Prozent verlangsamen werde.

Im Unterschied zu den Nachbarländern Ungarn, Tschechien und Polen gelingt es dem "Karpatentiger" auch erstaunlich gut, das hohe Wirtschaftswachstum mit den Inflations- und Budgetzielen für den Euro-Beitritt in Einklang zu bringen. Die Slowakei ist auf dem besten Weg, das Zieldatum 1. Jänner 2009 für die Euro-Einführung zu schaffen - während die unmittelbaren Nachbarländer dazu nicht einmal viel Willen zeigen und stattdessen lieber ihr "Wunschdatum" in immer größere Entfernung verschieben.....

Quelle:diepresse.com

-----------------

Das verheisst gutes für nächstes Jahr.Nach der Expansion in diesen Jahr müsste die Tatrabank nächsten Jahr noch stärker dastehen.

-----------------------
Ungarns BIP wächst heuer um mindestens drei Prozent

Prognose von GKI und Erste Bank: Staatsdefizit wird bei etwa sechs Prozent liegen

Wien/Budapest - Ungarns Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird heuer um mindestens 3 Prozent wachsen, während die Inflation sich von acht Prozent in der ersten Jahreshälfte auf rund vier Prozent gegen Jahresende verringern wird, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Prognose, die vom Wirtschaftsforschungsinstitut GKI und der Erste Bank erstellt wurde.

Die steuerlichen Anpassungen werden das Wirtschaftswachstum in Ungarn dabei weniger stark verlangsamen, hieß es. Der Außenhandel und das Wachstum in Europa beeinflussen das ungarische Wirtschaftswachstum hingegen stärker als der heimische Konsum oder die Investitionen.

Das Industriewachstum in Ungarn werde heuer bei acht Prozent liegen, das des Bausektors und der Dienstleistungen bei vier Prozent, die Landwirtschaft wird hingegen nur leicht wachsen. Ein starkes Wachstum prognostizierten die Experten für den Handelsbereich...

Defizit geringer als erwartet

Das Defizit Ungarns erwarten die Analysten bei bei sechs Prozent des BIP und damit unter dem von der Regierung geplanten Wert von 6,8 Prozent. Als Gründe dafür werden das geringere Defizit im vergangenen Jahr, die Streichung von verschiedenen Ausgaben und das Fallen der Zinsen im zweiten Halbjahr genannt.

Die Verschuldung des Staatssektors wird laut Prognose bei etwa 70 Prozent liegen, der Wert wird damit angesichts geringerer Defizite 2006 und 2007, der Stärkung des Forint und Einkünften aus Privatisierungen also geringer ausfallen als im Konvergenz-Programm prognostiziert.

Die Bruttolöhne im privaten Sektor werden um etwa 7 Prozent steigen, ähnlich wie im vergangenen Jahr, was einem tatsächlichen Rückgang der Reallöhne um ein bis zwei Prozent entsprechen würde. Im öffentlichen Sektor wird die Zahl der Beschäftigten um 6 bis 8 Prozent zurückgehen und das Lohnniveau um 2 Prozent steigen.

....es sei aber nicht davon auszugehen, dass sich der privaten Konsum rückläufig entwickeln werde, hieß es weiter. Die Beschäftigung werde heuer zurückgehen, auch auf Grund einer Verringerung der Arbeitsplätze im öffentlichen Sektor um etwa 3 bis 4 Prozent. Die Arbeitslosenrate wird hingegen leicht auf 7,8 bis 8 Prozent steigen. (APA)

-----------------------------------------

Auch besser als erwartet,sollte nächstes Jahr ein gutes Jahr werden für die RB Ungarn.

---------------------------------


Update

RAIFFEISEN INTL WKN: A0D9SU ISIN: AT0000606306


Kurs: 114,50 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 27.07.2006 (1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Am Tageschart von RAIFFEISEN INTL zeigt sich zunächst eine Seitwärtszone, innerhalb derer kurzfristig Tiefkurse von 60,02 Euro (am Chart nicht zu sehen) erreicht wurden. Im August 2006 setzte dann jedoch der auch heute noch gültige Aufwärtstrend ein. Nachdem im Oktober und November hauptsächlich eine Seitwärtstendenz zu beobachten war, zog der Kurs in den letzten Wochen wieder deutlich an, und es kam fast täglich zu neuen Hochkursen.

Charttechnischer Ausblick: Die Seitwärtszone am Chart von RAIFFEISEN INTL war der Startschuss für einen starken Kursanstieg. Der Hochkurs von 119,90 Euro wurde in den letzten Wochen zwar nicht mehr erreicht, dennoch scheint das Papier wieder Momentum aufgenommen zu haben. Das Kursziel liegt nun bei 127,45 Euro. Unterstützung kommt von der unteren Begrenzung eines Up-Gaps, die bei 109,60 Euro liegt.

Chart unter:http://www.godmode-trader.de/news/?ida=550524&idc=339

Quelle:http://www.godmode-trader.de/



0.01