| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasWieser wird zum Amag-Chef bestellt
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=120219&mesg_id=167862
167862, Wieser wird zum Amag-Chef bestellt
Eingetragen von Warren Buffett, 19.9.13 09:22
Wieser wird zum Amag-Chef bestellt

Ein Auslandsösterreicher kehrt nach Österreich zurück. Der gebürtige Oberösterreicher Helmut Wieser, der seit dem Jahr 2000 bis vor kurzem für den US-Alu-Konzern Alcoa gearbeitet hat, wird plangemäß heute vom Aufsichtsrat der Amag Austria Metall AG zum neuen Vorstandschef bestellt (die OÖNachrichten haben darüber schon exklusiv berichtet). Er gilt als Wunschkandidat der Kernaktionäre.

Wieser wird voraussichtlich für drei Jahre bestellt und soll sein Amt mit 1. April antreten. Dem Vernehmen nach wird er aber schon früher von New York ins Innviertel wechseln und bei der Amag einsteigen. Möglicherweise als einfaches Vorstandsmitglied.

Dadurch soll eine harmonische Übergabe von Generaldirektor Gerhard Falch auf Wieser gewährleistet werden. Dies dürfte nicht so schwer fallen. Denn Wieser war auch Falchs Wunschkandidat als Nachfolger. Die beiden kennen einander aus ihrer Zeit bei der VA Tech.

Der 59-jährige Wieser kennt auch die Amag sehr gut, war er doch zehn Jahre lang für den Konzern tätig gewesen, ehe zu Alcoa wechselte. Dort war er zunächst in Genf für das Europa-Geschäft zuständig und wechselte dann nach Manhattan in die Zentrale, wo er als Nummer zwei hinter Klaus Kleinfeld für mehr als 60.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Dollar zuständig war.
0