| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=11333&mesg_id=43975
43975, Bio-Sprit – Pischelsdorf geht in Betrieb
Eingetragen von nurb, 22.5.08 09:47
Agrana erwartet sinkende Rohstoffpreise

Bio-Sprit – Pischelsdorf geht in Betrieb / Fruchtzubereitung wird ausgebaut

Im Juni nimmt der heimische Stärke-, Frucht- und Zuckerkonzern Agrana sein Bioethanolwerk im niederösterreichischen Pischelsdorf in Betrieb. Ob dort primär Weizen, Mais oder Zuckerrübendicksaft zum Einsatz kommen, werden die Marktpreise entscheiden. „Die guten Ernteerwartungen zeigen sich bereits in den sinkenden Rohstoffkosten“,
sieht Agrana-Vorstand Johann Marihart eine Abschwächung der Rohstoffhausse. Dennoch rechnet die Agrana in Pischelsdorf heuer „mit einem negativen Ergebnisbeitrag von sechs bis sieben Millionen Euro“.
Die Agrana hat ihr Hauptgeschäftsfeld in den vergangenen Jahren zügig in Richtung Frucht verlegt. Heuer soll bereits knapp die Hälfte des Umsatzes aus diesem Bereich kommen. Zum Vergleich: 2004/’05 waren es nur 13 Prozent, der Löwenanteil kam mit 67 Prozent aus dem Zuckergeschäft (heute 40 Prozent). Der Zuckerbereich ist derzeit von der Reform der EU-Zuckermarktordnung belastet.

Das Geschäft mit Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentraten wächst weltweit jährlich um fünf Prozent. „Vor allem in China, dem weltgrößten Produzent von Apfelsaftkonzentrat, gibt es ein enormes Wachstum, auch weil der Anbau von der Regierung gefördert wird“, erklärt Finanzvorstand Walter Grausam, warum Agrana ein zweites Joint Venture für Apfelsaftkonzentrat in China hat. Die Produktionskapazität (20.000 Tonnen Konzentrat) soll bis 2009 verdoppelt werden. Ausgebaut wird auch das Werk in Russland.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist der Umsatz der Agrana von 1,92 auf 1,89 Mrd. Euro zurückgegangen. Das Ergebnis erreicht 63,8 nach 71,1 Mio. Euro im Jahr zuvor. Heuer will die Agrana 2,1 Mrd. Euro umsetzen.
© 22.05.2008 ePaper
0