| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas*ATRIUM SAYS FILED SUIT AGAINST MEINL BANK AND ITS CEO
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=105896&mesg_id=118840
118840, *ATRIUM SAYS FILED SUIT AGAINST MEINL BANK AND ITS CEO
Eingetragen von Finanzer, 16.2.11 13:07
*ATRIUM SAYS FILED SUIT AGAINST MEINL BANK AND ITS CEO
*ATRIUM SAYS FILED MEINL FOR EU15.8 MLN


Atrium hat jetzt eine Klage über 15,8 Mio. Euro gegen die Meinl Bank und deren CEO Peter Weinzierl beim Handelsgericht Wien eingebracht, teilt das Immobilienunternehmen in einer Aussendung mit.

Die Klage sei ein Ergebnis der laufenden Ermittlungen von Atrium, die Meinls Verhalten während des seinerzeitigen Managements der Gesellschaft intensiv untersuchen. Meinl und Weinzierl werden Malversationen im Zusammenhang mit einem Joint Venture aus 2005 in Russland vorgeworfen, an dem die Gesellschaft mit 55% beteiligt sein sollte. In diesem Zusammenhang habe sich die Gesellschaft verpflichtet, die für das Joint Venture notwendigen finanziellen Mittel von rund 500 Mio. Euro aufzubringen, wofür sie 55% der Anteile am Joint Venture erhalten sollte. Weinzierl habe jedoch in Verletzung eines entsprechenden Vorstandsbeschlusses und zum Schaden der Gesellschaft 10% der gewinnbeteiligten Anteile Meinl zukommen lassen, sodass die Gesellschaft letztlich nur 45% dieser Anteile und des Gewinns erhielt, behauptet Atrium.

Unmittelbar vor der Beendigung des Managementvertrags zwischen dem Meinl Management und der Gesellschaft, und während sich Atrium unter der Kontrolle von Meinl befand, hat die Gesellschaft den 10% Anteil um den Preis von 16,8 Mio. Euro zurückgekauft.

Der Fall werde voraussichtlich noch vor Jahresende zur Verhandlung kommen, zeigt sich Atrium-Anwältin Bettina Knötzl zuversichtlich.
0