| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des Themas
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=100465&mesg_id=102864
102864, RE: James Chanos - König der Leerverkäufer - spricht
Eingetragen von keram, 18.5.10 10:22
Wie hat WB über Roubini gesagt? "Nur weil einer einmal einen Lucky Shot gelandet hat muß er noch nicht als Guru ernstgenommen werden"



Chanos: „Leerverkäufer sind Finanzdetektive, Regulierer sind Finanzarchäologen. Leerverkäufer haben einen ökonomischen Anreiz, nicht nur Überbewertungen auszurotten, sondern auch Betrug und Marktmissbrauch“.

Leerverkäufer, der verlängerte Arm von Finanzmarktaufsicht und Wirtschaftspolizei!



„Der Finanzier Bernard Baruch hat es so formuliert: Ein Markt ohne Leerverkäufer ist wie eine Demokratie ohne freie Presse.“

Das war in den Dreißigern des 20.Jahrhunderts als es über das Ausmaß an Folgewirkungen bei excessiver Nutzung dieses Instruments im Aktienmarkt noch keine Erfahrungen gab. Im Übrigen hat sich seither auch das allgemeine Verständnis für Demokratie und freie Presse nicht unwesentlich verändert.



Chanos: „Europa hat eine sehr ablehnende Haltung in Bezug auf jede Art von Marktspekulation. Im angelsächsischen Raum dagegen ist sie willkommen. Das sind kulturelle und ökonomische Unterschiede“. „Ich würde sagen, die jüngste EU-Rettungsaktion war schlimmer als Spekulationen oder Leerverkäufe. Sie galt im Grunde den Banken.“

starke Meldung!






Chanos: „Wenn eine Fluggesellschaft Ihnen heute ein Ticket für einen Flug im September verkauft, macht sie einen Leerverkauf für einen Sitz. Sie bezahlen für eine Leistung in der Zukunft.“

Und so etwas aus dem Mund eines Fond Managers! Das Einzige das bei diesem Geschäft leer ist, ist der Sitz. Es handelt sich dabei sicher um keinen Leerverkauf sondern um ein Terminverkauf, weil die Fluggesellschaft den Sitz zum Zeitpunkt des Verkaufs besitzt und nicht gliehen hat.





PS: Daß Aktien-Shortis in diesen Tagen auf die Barrikaden gehen ist verständlich, dieser Kategorie von Fürsprechern sollte man jedoch im eigenen Interesse einen Maulkorb umhängen, da sie mit ihrer teilweisen ignoranten Polemik ihrer Sache mehr schadet als nützt.
0