| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasRE: Palfinger hat 2003 die Wende geschaffen
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=1&mesg_id=83
83, RE: Palfinger hat 2003 die Wende geschaffen
Eingetragen von BBio, 23.1.04 08:53
Der Kranhersteller Palfinger konnte den Umsatz im Jahr 2003 nach vorläufiger Berechnung um neun Prozent auf 334,0 Mio Euro steigern. Damit wurde ein historischer Rekordumsatz erzielt, wie das Unternehmen am Freitag vor Marktstart mitteilt. Die Ertragslage entwickelte sich im abgelaufenen Jahr stabil, das EBIT stieg um 10 Prozent auf 25,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge konnte leicht von 7,6 auf 7,7 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 37,8 Mio. Euro.

Ergebnis beeinflussende Faktoren seien die positiven Auswirkungen des "Rapid Process"-Programms in der LKW-Krantechnik und die Erfolge von Epsilon gewesen. Negativ wirkte sich in erster Linie die nicht zufrieden stellende Produktivität bei Guima aus, wie es heisst.

Für das Jahr 2004 strebt das Management unter der Voraussetzung gleichbleibender ökonomischer Rahmenbedingungen eine weitere Steigerung des EBIT an.

Darüberhinaus sollen durch den Abschluss des Standortnutzungskonzeptes nachhaltige Kosteneinsparungen erreicht werden. Der weitere Ausbau des Service-Geschäftes sowie die Umstrukturierung bei Guima sollen ebenfalls zur Ergebnisverbesserung beitragen, wie es heisst. (cp)



0