| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameÖsterreichische Aktien im In- und Ausland
Betreff des ThemasNEWS: Rekordzahlen
URL des Themashttps://aktien-portal.at/forum/../forum/boerse-aktien.php?az=show_topic&forum=124&topic_id=1&mesg_id=103
103, NEWS: Rekordzahlen
Eingetragen von BBio, 11.8.04 08:48
Palfinger-Umsatz dank Europageschäft und Kranbereich im Halbjahr auf Rekordniveau

Umsatz um 14 Prozent gestiegen - Betriebsergebnis (EBIT) um 11,3 Prozent auf 17,2 Millionen Euro verbessert

Der österreichische börsenotierte Kranhersteller Palfinger AG hat im 1. Halbjahr 2004 bei einem Konzernumsatz von 190,6 Millionen Euro (166,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode) das Betriebsergebnis (EBIT) um 11,3 Prozent auf 17,2 Millionen Euro verbessert. Damit wurde der höchste Wert seit dem hervorragenden Jahr 2001 erreicht, wie es aus dem Unternehmen heisst. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei von 14,5 Mio. Euro auf 16,0 Millionen Euro gesteigert worden, wie Palfinger am Mittwoch mitteilt. Der Periodenüberschuss ist um 10,5 Prozent von 9,5 Mio. Euro auf 10,5 Millionen Euro gestiegen.

Während die Umsatzsteigerung im 1. Quartal dieses Jahres überproportional von Nordamerika und den jüngeren hydraulischen Systemen geprägt war, trugen im 2. Quartal Europa und der Kranbereich stärker zu der Umsatzsteigerung bei. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Ergebnis und in der verbesserten Konzern-EBIT-Marge gegenüber dem ersten Quartal (Q1: 7,0 Prozent; Q2: 10,6 Prozent) wider, wie Palfinger mitteilt.

Zu berücksichtigen bleibe, dass die Umsatzentwicklung in Nordamerika durch den schwächeren Dollar gegenüber dem Vorjahr gebremst werde. Die kurzfristige Verschlechterung des EBIT im ersten Quartal konnte im 2. Quartal mehr als kom-pensiert werden.

Trotz Jahresvereinbarungen mit Zulieferbetrieben kam es im 2. Quartal aufgrund der Produktionssteigerung zu Engpässen bei der Materialversorgung und zum Teil zu Kostensteigerungen. Diese Kostensteigerungen können nur teilweise und verzögert über den Marktpreis an die Kunden weitergegeben werden.

Der operative Cashflow betrug im Berichtszeitraum 12,5 Mio Euro nach 18,0 Mio Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die wesentliche Abweichung liege in der notwendigen Finanzierung des Net Working Capital-Anstiegs infolge der Umsatz- und Produktionssteigerung. Der Free Cashflow betrug 7,5 Mio Euro nach 13,8 Mio Euro im Vorjahr. Dieser wurde zur Finanzierung der Dividende und zur Reduktion der Nettofinanzverschuldung verwendet, wie es heisst.

Das 1. Halbjahr 2004 bei Palfinger zeige zwei durchaus unterschiedliche Quartale: Die ersten drei Monate seien geprägt von der erfolgreichen SAP-Einführung mit der entsprechenden Kapazitätsreduzierung vor allem am Jahresbeginn und der anschliessenden Anhebung der Produktion auf Vollauslastung mit Überstunden und Sonderschichten gewesen. Im 2. Quartal wurde bei vollen Auftragsbüchern mehr produziert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die vorübergehende Absenkung der Produktion im 1. Quartal konnte somit wie geplant aufgeholt werden, wie es heisst.

Für das Gesamtjahr rechnet das Management - basierend auf dem derzeit hohen Auftragsbestand und begünstigt durch die neue Global Palfinger Structure - mit einer Steigerung von Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Jahr 2003.

© WirtschaftsBlatt Online AG

0.01