Accumulation / Distribution


Beschreibung

Der Indikator wurde von Marc Chaikin entwickelt. Er soll den Geldfluß in einen Wert (Zu- oder Abfluß) darstellen. Hierbei wird der mittlere Kurs mit dem Schlußkurs verglichen und der Umsatz entsprechend gewichtet addiert oder subtrahiert. Eine Addition erfolgt wenn der Schlußkurs über dem mittleren Kurs liegt, eine Subtraktion wenn er darunter liegt.

Berechnung

Die Berechnung des Momentums erfolgt nach folgender Formel:

Formel zur Berechnung von Accumulation/Distribution

C..... Schlusskurs
H..... Höchstkurs
T..... Tiefstkurs
U..... Umsatz AccDistr..... Accumulation / Distribution - Wert am Vortag

Anwendung
  • Ein ansteigender Indikator zeigt, daß die Aktie mehrheitlich gekauft (= Accumulation) wird.
  • Ein fallender Indikator zeigt, daß die Aktie mehrheitlich verkauft (= Distribution) wird.
  • Divergenzen zwischen dem Verlauf des Indikators und dem Chart der Aktie deuten auf eine bevorstehende Trendänderung
Beispiel

Die folgenden Abbildungen zeigen eine Divergenz zwischen Indikator und Chart. Der fallende Indikator kündigt das Ende des Aufwärtstrends an.

Beispiel Accumulation/Distribution

Beispiel Accumulation/Distribution

Siehe auch:
true;"> Williams Accumulation / Distribution div>