Beschreibung


Obwohl schon über 100 Jahre alt, waren die aus Japan stammenden Candlestick-Charts im Westen bis vor etwa einem Jahrzehnt nicht in Gebrauch. Erfunden wurden diese Technik angeblich von einem Reishändler namens Homma aus Sakata, weshalb Candlestick-Charts in Japan auch als Sakata-Charts bezeichnet werden.

Das Prinzip für das Zeichnen der einzelnen Kerzen ist sehr einfach:

Candlesticks

Wie man sieht, bedeutet eine weiße Kerze einen Schluß über dem Eröffnungskurs des Tages (oder der Woche, des Monats usw. je nach gewähltem Zeitraum), eine schwarze Kerze einen Schlußkurs unter dem Anfangskurs.


Vorteile

Als große Vorteile von Candlestick-Charts können gelten:
  • Verdeutlichung der Angebots-Nachfrage-Situation. Eine weiße Kerze deutet auf ein Übergewicht der Haussiers, eine schwarze auf ein Übergewicht der Baissiers hin.
  • Candlestick-Charts zeigen wie Bar-Charts die Markttendenz. Zusätzlich werden aber auch noch die Kräfte hinter einer bestimmten Marktbewegung verdeutlicht.
  • Candlestick-Charts deuten früher als andere Instrumente auf Trendwenden hin. Je nach Formation sind dazu nur ein bis drei Börsentage notwendig.